Blog-News


40 Jahre Rhyalge

9. Jan 2017
Autor: Stephan von Arb


Nach dem spontanen Zusammentreffen mit der Guggenmusik Rhyalge im letzten Frühling im französischen Chalon-sur-Saône bei unserem Jubiläumsausflug wurden die Guggi Zunft zum 40 Jährigen Jubiläum der Rhyalge eingeladen. Am  Samstag den 7.1.2017 reisten  wir mit fast vollzähliger Besetzung nach Diessenhofen in den Thurgau. Nach einem kleinen Sternenmarsch spielten alle geladenen Guggen am Turm bei klirrender Kälte das "warm up". Danach Dislozierte man in die Mehrzweckhalle wo das eigentliche Fest von statten ging. Zum fetzigen Sound der Live Band tanzten und sangen die mehrheitlich verkleideten Festbesucher munter mit und es war eine super -tolle Stimmung in der Halle. Um 23.15 Uhr hatte dann die Guggi Ihr Auftritt. Zu dieser Zeit war die Halle zum bersten gefüllt und wir spielten unser Repertoire (mitunter auch drei der neuen Stücke) vor frenetisch jubelnden Gästen. Die Stimmung war Hammermässig. Es braucht sehr viel dass die Guggizunft  von der Lautstärke her eine Mehrzweckhalle in dieser Grösse nicht beschallen kann. Beim " RUN " von Leona Lewis wurden wir aber hart auf die Probe gestellt. Die Zuschauer sangen in solch einer Lautstärke mit dass unsere Trompeten vor dem Rhythmussolo noch einmal alles geben mussten.

Sichtlich zufrieden und gut gelaunt verbrachten wir den Rest der Veranstaltung beim ausgelassenen Feiern mit den vielen Partygästen und den verschiedenen Guggegspändli anderer Guggenmusiken die wir zum Teil an unserem Guggilari 2017 (der am nächsten Wochenende  in der Oltner Schützi stattfindet) wiedersehen werden.

Zu später Stunde traten wir die Heimreise an. Auf der verschneiten Autobahnen ging es gemütlich Richtung Olten. Müde aber zufrieden erreichten wir unsere Home-Base das Zunftlokal. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Born für die wie immer sehr kompetente Reise bei diesen schwierigen Bedingungen und auch ein "Merci vellmal"  für die Einladung zu diesem tollen Event an die Rhyalge aus Diessenhofen.

Tambi Stefu

 Kommentare (0)


Neuer Kommentar

Kommentare

Mitgliedschaft

Zunftlokal

Auftritte

Events