Blog-News


Gönner- und Wagenbaufest 2020

18. Feb 2020
Autor: Sascha Niggli

"Die 5. Jahreszeit steht vor der Tür…"

… und genau diese Zeit starten wir von der Guggi Zunft mit unserem Gönneranlass - dem Wagenbaufest. Die Gönnerinnen und Gönner erhielten an diesem Anlass einen exklusiven Einblick in unser diesjähriges Motto „Robin Hood - Der Wald ist nicht genug…“ und mottogetreu gab es dazu ein Waldfest mit Salat.

In voller Montur mit Kostüm, Masken, Wagen, Musik und Gesang präsentierten wir uns an diesem Tag mit voller Vorfreude. Beat Nyffeler und seine Wagenbauer zeigten einem grossen Publikum ihre diesjährige Umsetzung des Wagens mit Burg, Wald und vielen kleinen und grossen Details welche mit viel Herzblut und Arbeitsstunden mottogerecht umgesetzt wurden. Die ersten Akteure auf der Bühne waren die Kleinsten: Die Guggi Fääger sangen zusammen mit ihren Betreuerinnen die Schnitzelbänke und hatten dabei sichtlich Spass. Danach folgten die Guggi-Sänger in ihren verschiedenen, herzhaft witzig umgesetzten Robin Hood Rollen. Da dürfen sich die Besucher vom Schnitzelbank-Abend am kommenden Donnerstag riesig freuen.

Zum Abschluss gab es von der Guggi Musig noch eine volle Wucht auf die Ohren. Zu hören gab es neue Stücke wie "The show must go on" von Queen und "Uprising" von Muse. Die überwältigende Tambimaske von unserem ‚créateur grand masque‘ Ernst Bächler wurde durch unseren Tambi Stv. und Gönnerverantwortlichen Adi Lehmann präsentiert. Unser Tambi Patrick Kyburz übernahm anschliessend die Leitung der Musik und liess die aus allen Nähten platzende Zunftstube nochmals richtig erbeben.

Wir bedanken uns bei den Gönnerinnen und Gönnern sowie Sponsoren, die uns mit ihrem Besuch die Ehre gaben und freuen uns riesig auf die kommenden Fasnachtstage.

Euere Guggi Zunft zu Olten

Mitgliedschaft

Zunftlokal

Auftritte

Events