Archiv


WM Total im Guggi Lokal

5. Jun 2018
Autor: Michael Kopp

Liebe Freunde, Verwante und Bekannte der Guggi Zunft

Vom 14. Juni bis 11. Juli übertragen wir die WM Spiele live auf unserer Grossleinwand. Komm zu uns ins Guggi Lokal an der Baslerstrasse 12 in Trimbach. Nebst der Übertragung hat auch unsere Bar  offen und es gibt köstliche Grilladen vom Grill & Fun Team.

Erste Übertragung ist das Eröffnungsspiel am 14. Juni ab 15:30 Uhr!

 Wir vom Hüttenwart-Team freuen uns auf dein Besuch!


Maibott 2018

20. Mai 2018
Autor: Sascha Niggli

Maibott 2018

Höchwohllöbliche Freunde der Guggi Zunft zu Olten

 

Nach einem spannenden und erfolgreichen Vereinsjahr 2017/2018 lud der
Zunftrat alle Zünfter und Helfer der Guggi Zunft zum Maibott, unserer
alljährlichen Generalversammlung, am Freitag 18.Mai 2018 ein. Pünktlich um 20.00 Uhr wurde
der Bott durch unseren Zeremonienmeister Michel Baumann eingeläutet. Unsere
Zunftstube an der Baslerstrasse 12 in Trimbach war prall gefüllt, dies freut
mich als Zunftmeister natürlich sehr. großartig war es auch diverse neue Gesichter
unter den Altbekannten vorzufinden. Das neu organisierte Hüttenwart-Team unter
der Leitung von Michael Kopp und Florian Tanner (HüWa 1 und 2) verwöhnte uns
bereits ab 19.00 Uhr mit Hörnli-Salat und einem guten Stück Fleisch vom Grill.
Natürlich blieb während dem etwas langen Bott die Kehle nicht trocken, wurden

uns doch durch diverse Zünfter ein paar Fässchen Bier spendiert.

Vieles wurde erledigt an diesem Abend:

  • Die Vereinskasse wurde erfolgreich abgeschlossen und dem Säckelmeister Martin Ruppen
    anerkennend, mit grossem Applaus für seine geleistete Arbeit, Decharge erteilt.
  • Anträge von diversen Stellen wurden vorgestellt und das Budget 2018/2019 abgesegnet.
  • Der Jahresbericht des Zunftmeisters wurde vorgetragen und abgesegnet.
  • 6 Aufnahmegesuche in die Zunft wurden vorgetragen.
  • Die Mutationen in der Organisation wurden behandelt und der Zunftrat, Erweiterter Zunftrat und die neuen
    Revisoren gewählt.
  • Diverse Zünfter wurden für Ihr grosses Engagement geehrt.
Ich möchte Dominik Grütter, André Richner und Michael Zettel recht herzlich
zum Erhalt des Ehrenzünfter-Status gratulieren. Diesen haben sich die drei
Herren nach 15 Jahren Aktivzünfter-Status und viel Engagement gegenüber der
Zunft und der Oltner Fasnacht verdient!

Ich freue mich auch sehr über die Aufnahmegesuche folgender Helfer und bin
überzeugt, dass sie ihre Aufnahmeprüfung am 1. September 2018 erfolgreich
absolvieren werden:

  • Sandro Güntert (Götti: André Hess)
  • Dominic Knabenhans (Götti: Dominik Grütter)
  • Samuel Bucher (Götti: Cosimo Fiordiriso)
  • Andreas Brun (Götti: Claude Soland)
  • Raphael Weber (Götti: Michael Felder)
  • Urs Burkhardt (Götti: Adrian Lehmann)
Die Planung und das Jahresprogramm eines neuen und bestimmt interessanten
Vereinsjahres 2018/2019 ist somit im Kasten.
Ich freue mich nun auf die kommendenEvents im Sommer:

  • WM Übertragung in unserem Zunftlokal vom 14. Juni bis 15. Juli 2018
  • Crash Boom Bang Party am 14. Juli 2018 in unserem Zunftlokal (Vorabend zum WM-Finale)
  • Die Oltner Kilbi vom 10. - 13. August 2018
    (im Oberen Graben findet Ihr unser Fischzelt mit feinen Felchen-Filets)
Wie Ihr sehen könnt, haben wir uns einiges vorgenommen diesen Sommer. Es
würde mich und die ganze Guggi Zunft zu Olten sehr freuen, Euch liebe Freunde,
an diesen Events begrüssen zu dürfen!

Der Zunftmeister


Guggi Bummel 2018

12. Mai 2018
Autor: Adrian Lehmann

Auch dieses Jahr trafen sich an der Auffahrt die
wanderhungrigen Guggi mit Kind und Kegel zum jährlich stattfindenden Bummel.
Der dieses Jahr bereits zum 12mal stattfindende Anlass, welcher früher als
Guggi Nacht am Mittwoch vor Auffahrt stattgefunden hat, führte uns ins Tal der
Elfen und Wichtel nach Wolfwil. Einzig die Organisation des Wetters gelang
unserem Organisation Team nicht, aber es gibt ja bekanntlich kein schlechtes
Wetter nur schlechte Kleider…

Mit einer kleinen Verspätung, denn bei uns kommt der Zunftmeister traditionell
eher knapp, bummelten wir also los auf den 5.5 Kilometer langen Weg. Im Wald
waren wir mehr oder weniger gut geschützt vom Wetter, so dass die kleinen und
grossen Kinder ihren Spass an den einzelnen Posten hatten. Die etwa 15 Kinder
erfreuten sich den toll gestalteten Posten wobei die erwachsenen vor Hunger
langsam Richtung Schützenhaus gezogen fühlten.

Bei Schützenhaus Wolfwil wartete für unsere kleinen Gäste eine Hüpfburg und für
die Grossen der durch Seppelin angefeuerte Grill. Wir konnten so bei Speis und
Trank, Kaffee und Kuchen sowie Spielen und Hüpfen noch einen tollen Nachmittag
miteinander verbringen.

Wir danken dem Organisator Mario und
Busfahrer/Feuermeister Seppelin für die Organisation und freuen uns auf den
Bummel 2019, welcher übrigens wieder an Auffahrt stattfinden wird :-)

5 Bilder

In Gedenken an ...

25. Jul 2017
Autor: Zunftmeister

Leider habe ich die traurige Aufgabe Euch über das Ableben unseres Altzunftmeisters und Ehrenzünfters Heinz Gerber zu informieren.
Nach schwerer Krankheit wurde Heinz am letzten Sonntagmorgen 23. Juli 2017 erlöst und konnte im Altersheim Weingarten für immer einschlafen.

Heinz hatte ab 1966 die Guggi Zunft mit der Trompete unterstützt und wurde 1968 in die Zunft aufgenommen. Er übte verschiedene Funktionen aus bis er dann von 1975 - 1979 Zunftmeister wurde. 1977 erhielt er den Verdienstvollsten Fasnächtler, eine ehrenvolle Auszeichnung der FUKO. Ab 1980 dirigierte er zwei Musikkorbs und konnte daher nicht mehr aktiv am Zunftleben teilnehmen. 1983 wurde Heinz zum Ehrenzünfter ernannt.

Deine Zunftkameraden werden dich ehrenvoll in Erinnerung behalten Heinz.

Fraternitas in aeternum

Euer Zunftmeister


Guggi-Bummel bei herrlichem Sonnenschein

27. Mai 2017
Autor: Adrian Lehmann

An Auffahrt traf sich eine muntere Schar aus 42 Erwachsenen und 16 Kinder zum ersten Guggi-Bummel in der Zunftgeschichte.
Nach10 Guggi-Nachtwanderungen jeweils am Mittwoch vor Auffahrt, und einem Dutzend Guggi Kinder später,
fand dieser Anlass das erste Mal in dieser Art tagsüber statt.

Für die Rund 6 Km Marschstrecke mit 120 Höhenmeter benötigten wir bei herrlichen Sonnenschein,
einer leichten Bise und ausreichend Flüssigkeit rund zwei Stunden.
Keuchend und Schwitzend die Väter mit Kinderwagen, fröhlich pfeifend der Rest der Gruppe zelebrierten wir dabei unsere eigene Art des Vatertages.

Der gemütlichere Teil mit Grill, kühlen Getränken, Brunnen mit Wasser, Ritiseili und Hüpfburg fand dann beim Tannenbaumhof Studer in Kappel statt.
Die Bilder in der Galerie sagen dazu mehr als 100 Worte…

Wir bedanken uns beim OK Mario (Organisation), Baschung & Sandro (Grill), Sven (Getränke) und Seppelin (Büsli Driver) für diesen tollen Tag.

Übrigens, der nächste Guggi-Bummel findet am Donnerstag 10. Mai 2018 statt.

 Kommentare (38)


Mitgliedschaft

Zunftlokal

Auftritte

Events