Blog-News


Guggi Nachwuchs

30. Mai 2021
Autor: Mario Matter

Am 12.Mai 2021 um 08:27 Uhr erblickte Colin Fynn, der Sohn von Manuela und Damian und Bruder von Nora, Chiara und Maila Schuler das Licht der Welt. Colin ist 51 cm gross und 3750 gr schwer. Wir gratulieren der Familie herzlich zum Nachwuchs und wünschen der ganzen Famillie Schuler alles Gute!


Guggi Nachwuchs

22. Mai 2021
Autor: Sascha Niggli

Am 15. April 2021 um 23:25 Uhr erblickte Lina, die Tochter von Sévi und Remo und Schwester von Benjamin Rothenbühler das Licht der Welt. Lina ist 48 cm gross und 3080 g schwer. Wir gratulieren der Familie herzlich zum Nachwuchs und wünschen Lina, Benjamin, Sévi und Remo alles Gute!


Der Guggilari 2021 lebt!

22. Jan 2021
Autor: André Hess

Unter diesem Motto fand am 16. Januar 2021 unser legendärer und alt bekannter Guggilari in einer aussergewöhnlichen und situationsgerechten Form statt. Mit einem spannenden Projekt bringen wir etwas Fasnachtsstimmung in unser Aarestädtchen zurück. Gespickt mit prominenten Interview‐Gästen wurde ein einmaliges Video realisiert, welches uns auf einen Traditionsanlass mit 20‐jähriger Geschichte zurückblicken lässt.

Bereits im Jahr 2000 fand der erste Guggilari anlässlich des Fasnachtsanfangs (Hilari) in der Schützi statt. Einiges war damals anders! Mit regionalen Guggen, ohne Eintritt und im familiären Rahmen feierten wir unseren ersten Auftritt der Saison vor Oltner Publikum. Motiviert durch die grossen Guggentreffen in der Innerschweiz brachte die Guggi Zunft einen Vorfasnachstanlass nach Olten. Schnell war der Guggilari ein fester Bestandteil des Hilari und durfte seine Beliebtheit bei steigenden Besucherzahlen und zahlreichen Stammgästen unter Beweis stellen.

Ein wichtiges Highlight stellt jeweils der mit Show und Kreativität umrahmte Mitternachtsauftritt der Guggi Zunft dar. Jedes Jahr werden neue Möglichkeiten ausprobiert und Alles genutzt, was die Schützi an Infrastruktur und Technik zu bieten hat. Pyroshows, Tanzeinlagen, Schneekanonen, verrückte Sujets sowie Tambouren und Cheerleaders verhalfen unter anderem den ersten 10 Jahren des Guggilari zu einer konstanten Fangemeinde.

Nach der 10. Ausgabe des Guggilari und dem Umbau der Schützi wurde vor allem am Bühnenbild und der Dekoration geschraubt sowie der Aussenbereich für die Raucher vergrössert. Seit 2009 wird der Anlass als Plattform für die Motto‐Präsentation der Guggi Zunft genutzt und Motto getreu dekoriert. Dadurch waren Bekanntheiten wie Lego, Mickey Mouse, Eisenbahn‐Pionier Riggenbach, Wo ist Walter, Samichlaus und seine Elfen, der Ski‐Weltcup‐Tross, Olten Süd‐West, Zirkus Knie sowie Robin Hood zu Gast in der ehrwürdigen Schützenmatte.

Wie im Video Rückblick mehrmals zu hören ist, basiert das Erfolgsrezept des Guggilari auf den jährlich neuen Ideen sowie dem unermüdlichen Einsatz der Guggi Zünfter während 5 Tagen (und Nächten). Wir freuen uns riesig, dass unser Hobby einen derart grossen Anklang findet und wir diese Passion mit zahlreichen Gleichgesinnten teilen dürfen.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Beteiligten, welche uns bei diesem aussergewöhnlichen Projekt unterstützt haben.


Hilari 2021

16. Jan 2021
Autor: Sascha Niggli

Ja liebe Guggi-Freunde!

Wie gerne hätten wir heute mit Euch den Fasnachtsbeginn 2021 kräftig gefeiert, aber so wie viele viele andere Events in dieser Saison, fällt auch dieser dem Virus zum Opfer!?
Ja wir hätten die letzten Tage einen grossen Aufwand betrieben um diesen Tag zu organisieren und ja, der viele Schnee und das kalte Wetter hätte das Guggilari OK und alle Mitglieder kräftig gefordert... Aber nun ist an diesem Tag einfach nichts... Keine Gönner-Apéros, keine Aufnahmeprüfungen, kein Hilarinachmittag in der Kirchgasse, keine Fez-Übergabe beim Turm und kein Guggilari 2021... Ihr und die ganze Fasnachtsschar fehlen uns sehr! Wir freuen uns darauf mit Euch am Hilari 2022 kräftig anzustossen und hoffen Ihr bleibt uns bis dahin alle gut erhalten!

Wir wünschen Euch trotzdem einen tollen Tag und gute Gesundheit!

Eure Guggi Zunft zu Olten

5 Bilder

 Kommentare (0)


Guggilari-2021

2. Nov 2020
Autor: Renato Cerioni

Liebe Fasnachtsfamilie, geschätzte Freunde der Guggi Zunft zu Olten,

 

Wir haben in den letzten Monaten intensiv an einem Schutzkonzept gearbeitet, um

im Januar 2021 einen Fasnachtsanlass in Olten zu ermöglichen. Das umfangreiche

Konzept und die Möglichkeit, trotz schwieriger Umstände einen Event zu

organisieren, verdanken wir nicht zuletzt unseren langjährigen Event-Partnern,

welche mit uns Lösungen erarbeitet haben. Für diese Unterstützung und das

Vertrauen bedanken wir uns herzlich.

 

Schweren Herzens mussten wir aufgrund der jüngsten Massnahmen und der

herrschenden Unsicherheit die Durchführung des Guggilari sowie Hilari-Nachmittag

2021 absagen. Wir freuen uns umso mehr auf die 22. Ausgabe des Guggilari im

Januar 2022.

 

Für Euer Verständnis sowie die langjährige Treue möchten wir uns an dieser Stelle

herzlich bedanken. Bleibt gesund und motiviert!

 

OK Guggilari

Guggi Zunft zu Olten

 Kommentare (0)


Mitgliedschaft

Zunftlokal

Auftritte

Events